Projektleitung, Redaktion, Produktion


Mission an der Goldküste


Die Missionierung der aussereuropäischen Weltgegenden erfolgte im Windschatten kolonialer Eroberungen. Im Umfeld dieser Umwälzungen war die pietistische ‹Evangelische Missionsgesellschaft Basel›, bekannt als ‹Basler Mission›, unter anderem in Westafrika aktiv und dort vor allem im Hinterland der britischen ‹Gold Coast Colony›, im heutigen Ghana. Peter A. Schweizer, der selbst mehrere Jahre im Land gelebt hat, berichtet, welchen Einfluss die Missionare auf die indigenen Kulturen und die gesellschaftliche Entwicklung bis zum heutigen Ghana hatten. Er beschreibt das Entstehen der Missionsbewegung in Mitteleuropa, die ersten Begegnungen zwischen europäischen und einheimischen Kulturen, den Kampf der Missionare gegen tödliche Krankheiten wie Gelbfieber und Malaria, die Reaktionen auf Menschenhandel, Sklaverei und religiöse Bräuche und den Aufbau der Missionsarbeit einschliesslich dem Betrieb von Ausbildungszentren, medizinischen Einrichtungen und eigenen Handelsfaktoreien. Unter dem Titel ‹Survivors on the Gold Coast› in Accra erschienen, wurde die Publikation für die deutsche Ausgabe zwei Jahre später übersetzt, redaktionell grundlegend überarbeitet, mit zahlreichen historischen Aufnahmen aus dem reichen Fotoarchiv der Basler Mission ergänzt und neu kommentiert.

Peter A. Schweizer (Hg.) / Claus Donau (Red.)
272 Seiten, 175 Abbildungen, gebunden, 27,5 x 18,5 mm (Gestaltung/Lithografie: Atelier Urs & Thomas Dillier; Lektorat: Claus Donau, Ulrich Hechtfischer, Sophia Müller; Druck: Werner Druck). Basel 2002